Externe Vertrauliche Mitarbeiterberatung
Externe Vertrauliche Mitarbeiterberatung ist ein Angebot eines Unternehmens an seine Mitarbeiter.
Ziel ist es, die Fehlzeiten durch Erkrankungen aufgrund psychischer Belastungen zu reduzieren und Phänomenen wie Präsentismus und Unfällen mit unspezifischen Ursachen (Stolpern, Stürzen, Anstoßen etc.) entgegenzuwirken.
Das Belastungsniveau eines Mitarbeiters ist eine Melange aus betrieblichen, gesellschaftlichen, familiären, gesundheitlichen und persönlichen, akuten sowie chronischen Aspekten. Je nach Mentalität und persönlicher Resilienz und Lebenssituation werden belastende oder beängstigende Dinge bearbeitet oder ausgehalten, bauen sich langsam ab oder aber kumulieren und werden zur schädlichen psychischen Belastung bis hin zur Erkrankung mit Arbeitsunfähigkeit.
Diverse individuelle Einflussfaktoren erschweren es, Eckdaten und verlässliche Anzeichen für eine sich anbahnende Erkrankung zu beschreiben. Mitarbeitende bringen ihre Sorgen und Ängste aus dem privaten Bereich mit an den Arbeitsplatz und nehmen umgekehrt die Belastungen aus dem Beruf mit nach Hause. Darum können organisatorische Maßnahmen im Unternehmen nur teilweise Abhilfe schaffen.
Die Externe Vertrauliche Mitarbeiterberatung ist das Angebot, außerhalb des Unternehmens und vertraulich in geschütztem Rahmen eine Beratung zu bekommen, die bei der Auflösung psychischer Belastungen aus privatem oder beruflichem Umfeld unterstützt und so dazu beiträgt, die Gesundheit und damit auch die Arbeitsfähigkeit zu erhalten.
Was kann die Implementierung einer Externen Vertraulichen Mitarbeiterberatung einem Unternehmen bringen?
- Für die Mitarbeiter ist es ein Benefit, belastende Situationen aufzulösen und handlungsfähig zu werden, bevor die psychische Belastung den Arbeitsalltag und die Lebensqualität beeinträchtigt oder gar zur Erkrankung führt.
- Für das Unternehmen ist es ein Beitrag zur Prävention, um Fehlzeiten zu senken.
- Führungskräfte sind zuweilen im Dilemma oder sehen sich nicht in der Lage, Konflikte gut zu lösen. Das Dilemma zu erkennen, die Konflikte aufzulösen und sich gut auf anstehende Gespräche vorzubereiten, stärkt die Führungskraft und fördert die Unternehmenskultur.
Warum bin ich für Sie die richtige Ansprechpartnerin?
- Psychologische und systemische Beraterin, Coach
- Langjährige Erfahrung in Beratung und Coaching von Menschen aller Hierarchiestufen in kleinen und größeren Unternehmen
- Langjährige Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit Berufsgenossenschaften und in Unternehmen in Themen wie „Verhaltensbezogene Maßnahmen im Arbeits- und Gesundheitsschutz“ und „Umgang mit psychischen Belastungen“.
- Zugelassen als Heilpraktikerin für Psychotherapie
- Eigene Praxisräume in Pinneberg
Wie sieht die Zusammenarbeit aus?
Das Unternehmen schließt mit mir einen Vertrag auf Basis der aktuellen Mitarbeiterzahlen und des gewünschten Leistungsumfangs.
Die Implementierung erfordert eine sorgfältige interne Kommunikation, damit die Mitarbeiter*innen Vertrauen aufbauen und eine Einschätzung für die Nutzungsmöglichkeiten erhalten.
Mitarbeiter haben meine Kontaktdaten und nehmen bei Bedarf direkt Kontakt zu mir auf.
Die Anliegen werden telefonisch oder im persönlichen Gespräch bearbeitet.
Der Fokus liegt immer auf der Hilfe zur Selbsthilfe, es handelt sich um eine lösungsorientierte Kurzzeit-Intervention.
Die Abrechnung mit dem Unternehmen erfolgt ohne Namensnennung über Fallnummern.
Weitere Informationen zur Beratung finden Sie auf den Seiten Psychologische Beratung sowie Heilpraktikerin für Psychotherapie und zur Externen Mitarbeiterberatung am besten im persönlichen Gespräch.